Modul
Öffentlichkeitsarbeit, Personalgewinnung und -bindung im Kita-Betrieb – Fachmodul 3
10.07.2025
Webinar
KURSINFORMATIONEN
Einführung & Zielgruppe
Einführung
Eine Kindertageseinrichtung ist stets im Scheinwerferlicht der lokalen Öffentlichkeit. Eine professionelle Arbeit in diesem Bereich ist – trotz vielfältiger anderer Aufgaben – von großer Bedeutung für die Einrichtung. Die Eltern möchten laufend über die Arbeit in der Kita informiert werden. Außerdem können die Kommune, mögliche Sponsoren und zukünftige Mitarbeitende für die Einrichtung über die richtige Öffentlichkeitsarbeit gewonnen werden. Und ohne Personal geht es eben nicht! Das richtige Personal ist unverzichtbar für die Betreuung im Rahmen einer Kita. Daher ist die kontinuierliche Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal ein wesentlicher Baustein für den langfristigen Erfolg der Einrichtung.
Zielgruppe
Beschäftigte der Einrichtungsträger sowie der Gemeinden, Kreisverwaltungsbehörden und Regierungen, die mit der Verwaltung und dem Betrieb von Kitas befasst sind, Kita-Leitungen, stellvertretende Kita-Leitungen, Nachwuchsführungskräfte, die künftig die Kita-Leitung übernehmen werden, Teilnehmende des Kompaktlehrgangs Leitung und Verwaltung von Kindertageseinrichtungen (BVS) bzw. der Weiterbildung zur Fachkraft für Leitung und Verwaltung von Kindertageseinrichtungen (BVS), die innovative Maßnahmen im Umgang mit dem Fachkräftemangel Ihres Kita-Betriebes kennenlernen möchten.
Anmeldung & Gebühren
Inhalte
Ihr Nutzen
Sie sind in der Lage eine anspruchsgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit für eine Kita zu betreiben. Im Zuge dessen werden Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen, Unternehmen und anderen Institutionen sowie die Potentiale des Ehrenamtes aufgezeigt. Des Weiteren lernen Sie moderne Formen der Personalgewinnung und -bindung im operativen Betrieb einer Kindertageseinrichtung einzusetzen.
Inhalt
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: – Formen der Öffentlichkeitsarbeit – sich und die Einrichtung erfolgreich präsentieren – Außenwirkung der Einrichtung – Nutzung digitaler Medien; Personalgewinnung und Personalbindung: – Moderne Formen des Mitarbeiter-Recruitments vs. klassische Stellenanzeigen – Mitarbeiterbindung und Basis für Personalzufriedenheit – Tarifrechtliche Grundlagen – Personal-Benefits; Vernetzung und Kooperation: – Unterstützung des Ehrenamts – Spendenakquise – Kooperation mit Institutionen/Schulen